Sonntag, 1. April 2012

herzige Köstlichkeiten







Heute für die ganz Süßen unter uns und nix für Kalorienzähler
aber besondere Tage erfordern besondere  Kuchen.
Wir haben heute unseren besonderen Tag.
Wer am 11.11. geboren ist ,
kann eigentlich auch nur am 1. April heiraten oder ? ;)) grins
Der wievielte  Hochzeitstag kann es dann heute nur sein?
Das verrate ich jetzt aber nicht  ;))
Zum Frühstück gabs für meinen Göga schon mal den
herzigen Brioche au citron von Irene
diesmal mit Orangen. Wie immer mega lecker .
Und auf der Kaffeetafel heute Mittag ,
das oberlekere Schoko Chili Sahne Herz.
Auf dieses Rezept bin ich stolz.
Vor ein paar Jahren hab ich das Rezept
für einen Backevent  kreiert
und es ist schon mehrmals von Zeitschriften
und Kochbüchern veröffentlicht worden.








250 gr Butter

200 gr Zucker

4 große Eier L

5 El Schlagsahne

100 gr Mehl

100 gr Mandeln gemahlen

1 TL Backpulver

1 Pk Vanillezucker

8 Tropfen Bittermandel

Amaretto

1 Glas Schattenmorellen

4 Becher Schlagsahne

300 gr  gute Zartbitterschokolade

1 Schnapsglas Kirschsirup

1/2 TL Chilipulver

2 EL Speisestärke

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter mit Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier, Sahne  und Bittermandel unterrühren.
Mehl mit Mandel und Backpulver mischen und mit der Eiermasse zu einem glatten Teig verrühren. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mandeln ausstreuen.
Den Boden mit Backpapier auslegen.
Einen Teil des Teiges ca 1-2 cm dick auf dem Boden der Springform verteilen und im Backofen ca 7-8 min goldbraun abbacken.
Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Amaretto abpinseln.
Die nächste Schicht Teig darauf verteilen und wieder abbacken.
Solange wiederholen bis der Teig verbraucht ist.
In der Herzform hab ich 5 Lagen  erhalten .In einer 24 er Springform ergeben es 4 Lagen und in einer 30er Form 3 Lagen
Die Kirschen mit dem Saft , Kirschsirup  und 2 EL Speisestärke aufkochen und etwas erkalten lassen.
Ich hatte noch ein Glas von meinen leckeren Schwarzkirschen. Es geht aber auch gut mit Schattenmorellen.
Danach auf dem Boden verteilen.
Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen. mit Chili abschmecken.
Der Chiligeschmack unterstreicht die Schokonote der Sahne.
Alles gut verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ich hab die ganze Torte einen Tag vorher vorbereitet , so dass ich sie  heute nur noch kurz fertigstellen musste.
Am nächsten Tag die Sahne mit dem Rührgerät steifschlagen und dicke Tuffs auf den Boden spritzen. mit ein paar Kirschen dekorieren und fertig war die megaleckere Torte.





Cucina rapida

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de
Küchenblogs

Blog event

Rezeptebuch

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Copyright



Bitte beachtet, dass alle Fotos hier von mir eigenhändig fotografiert wurden und urheberrechtlich geschützt sind. Das alleinige Urheberrecht liegt bei mir und somit ist es untersagt, Fotos von dieser Seite zu kopieren oder zu vervielfältigen.

Veröffentlichung von Rezepten nur unter Angabe des Blogs

http://martinaskochkueche.blogspot.com/

Für die auf dieser Seite veröffentlichten Links übernehme ich, keine Haftung. Für deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.

Kochrezepte
Top Food-Blogs Paperblog