Donnerstag, 27. September 2012

unser täglich Brot gib uns heute


die Blogevents werden immer kreativer .( hier gehört ein ganz großer Smilie hin )........neuerdings will Heike eine geschmiert  bekommen.....nämlich ne Brotscheibe, Stulle, Pausenbrot,oder wie sie regional alle genannt werden.

Als Kind war es bei mir entweder ein "Worschtbrood " , ein Zuckerbrot  aber ohne Peitsche,
eine " Harzschmier " oder  "Sießschmierbrood " oder ganz klassisch eine " Eierschmier "




Kennt das noch jemand von früher ? Zuckerbrot ?



Hab ich als Kind geliebt.
Dick mit Butter bestrichen und dann Zucker darüber....zusammengeklappt und hinein damit.
War sicher nur halb so kalorienreich wie heute ein Nutellabrot.
Harzschmier ist das selbe nur mit Fenner Harz also Zuckerrübensirup.
Sießschmierbrood ist ein Brot mit Marmelade
Worschtbrood und Eierschmier gibts bei uns heute noch. Wobei das Worschdbrood heute gebraten ist.




Bei uns bin ich  heute auch noch der eigentliche Brotesser .Wärend meine restliche Familie gerne mal zum Baguette oder Brötchen greift .............ess ich gerne Brot jeglicher Art nur dunkel sollte es sein.Also kein Weizenbrot.Von Roggen über Vollkorn bis zum Eiweißbrot ist es mein Essen.
Meine Großeltern haben sich öfter mal ein Brot mit Butter und Salz geschmiert.
Ist mir persöhnlich  aber zu fad.
Meine Lösung  ist eine selbstgemachte Kräutermischung  aus frisch getockneten Kräutern aus dem Garten und ein paar Gewürzen. Gerne auch mit ein paar frischen Tomaten .
Das Rezept dazu schreib ich morgen ...ich kann gerade nicht mehr.

uuuups 4 Tage später....


Hätt ich doch beinahe vergessen das Rezept
von dem Butterbrotgewürz.
Vorab sei aber gesagt ...alle kräuter sind frisch aus meinem Garten getrocknet.
Wie es sich mit gekauften getrockneten Kräutern verhält kann ich also nicht sagen.



3 EL getr. Bärlauchblätter
8 EL getrocknete Kräuter ( Majoran,Oregano,Liebstöckel Basilikum) in gleicher Menge
1 TL Thymian , Rosmarin, Koriander gemahlen
1 Lorbeerblatt
1 EL brauner Zucker
2 EL Tomatenpulver (komplett getr.Tomaten gemahlen)
1/2 TL gemahlener Knoblauch
1 TL Pul biber
50 gr Röstzwiebel gemahlen
1/2 TL Pfeffer 
1/2 Tl Chili gemahlen 
Das Ganze wird durchgemixt und mische ich dann mit 80 gr selbstgemachtem Kräutersalz.
feeeerttttisch





Butterbrot Event

Cucina rapida

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de
Küchenblogs

Blog event

Rezeptebuch

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Copyright



Bitte beachtet, dass alle Fotos hier von mir eigenhändig fotografiert wurden und urheberrechtlich geschützt sind. Das alleinige Urheberrecht liegt bei mir und somit ist es untersagt, Fotos von dieser Seite zu kopieren oder zu vervielfältigen.

Veröffentlichung von Rezepten nur unter Angabe des Blogs

http://martinaskochkueche.blogspot.com/

Für die auf dieser Seite veröffentlichten Links übernehme ich, keine Haftung. Für deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.

Kochrezepte
Top Food-Blogs Paperblog