Samstag, 9. März 2013

Martina im Backwahn........Hefekuchen , Hefekuchen und nochmal Hefekuchen




Mein Samstags Hefekuchen fällt heute mal etwas größer aus.
Ich muss etwas vorbacken,da ich in den nächsten Tagen nicht mehr dazu komme .
Morgen gehts  nach Luxemburg auf die Gartenträume .....freu
Dann haben Wir  am nächsten WE die Deutschen Meisterschaften im Ringen  der weiblichen Jugend im Saarland  und sind Ausrichter der Veranstaltung.
So  werden  wir die ganze Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt sein
Meine Küchenmannschaft und ich müssen ca 300 Leute über 3 Tage verköstigen. Und jeder hat nebenbei ja auch noch einen Job.
Wir sind unter anderem auch auf Kuchenspenden angewiesen.
Ein paar von den Kuchen  werden ein Teil meiner Kuchenspende.
Ich hab mich bewusst  für Hefeteig entschieden , da er zum  immer gerne gegessen wird und gut aufzubacken ist.
Zum anderen wollte ich verschiedenes ausprobieren.

Ihr habt ja sicher schon gelesen ,dass ich :
a) von Hefeteig nicht genug bekommen kann
und b) auf den Sahne Brioche von Irene abfahre.

Nun wollte ich probieren wie er sich,in einer größeren Menge gemacht, verhält.
Ich backe gerne auchmal  nur so auf Vorrat.
Ihr wisst dass nicht jedes Rezept einfach zu verdoppeln ist und zu vervierfachen schon gar nicht.
Die vierfache Menge klappt aber erstaunlich gut. Ich nur auf die zusätzliche Eiweiße verzichtet.

Ausserdem hatte ich vor ein paar Tagen bei irishpie ein Rezept für einen Russenzopf gelesen ,dass mich sehr interessiert hat und Irene wollte Bilder von dem Butterkuchen.
Alles in allem genug Gründe eine Backorgie abzuhalten oder???? :-)

Lange Rede kurzer Sinn......ich hab gebacken :
3 Sahne Brioche als Zöpfe  ,etliche kleine Muffins mit verschiedenen Füllungen
1 Russenzopf und 2 Butterkuchen.



Alles aus dem einen  Sahne Brioche Rezept von Irene .Nur in viefacher Menge.  :-)
Meine   große Mum  von Bosch hat zwar etwas geächzt aber hat durchgehalten.

Für mich ist das jetzt das ultimative Hefeteig Rezept .Ein Grundteig Rezept und viele verschiedene Kuchen egal ob trocken oder mit feuchter Füllung ...es gelingt immer.




Zutaten für dieses große Rezept :


    2120 gr  Mehl
    8 Eier
    1 Liter Sahne
    2 Würfel Hefe
    2 große Prisen Salz
    400 gr Zucker
    2 TL flüssige Vanille + 1 Vanilleschote ausgekratzt.


Zutaten Hefeteig  für einen Kuchen :




    530 g Mehl
    100 g Zucker
    1/2 Würfel frische Hefe
    250 ml  warme Sahne
    1 TL flüssige Vanille
    1 Prise Salz
    2 Eier + 1 Eiweiß
    1 Eigelb
    1 EL Milch

    2 EL Mandelblättchen
    etwas Mehl zum ausrollen


Für den Hefeteig, Mehl, Zucker, Hefe, warme Sahne,  flüssige Vanille, Salz, 2 Eier und 1 Eiweiß zu einem Teig verkneten.
Teig in eine Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche noch einmal von Hand durchkneten,
zu einem Rechteck ausrollen und von der langen Seite her aufrollen.
in ca. 1 - 1,5cm dicke Scheiben schneiden,
die Scheiben in eine mit Backpapier ausgelegtes runde Form stellen
abgedeckt nochmal an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brioche mit einpinseln,
mit Mandelblättchen bestreuen,
im vorgeheiztem Backofen bei 180°, 20-25 Minuten backen.


Zutaten für die Apfel - Nuss Füllung. 

2 Äpfel geraffelt
250 gr Haselnüsse gemahlen und geröstet.
100 gr Zucker
etwas Sahne
ausserdem Aprikosenmarmelade

Äpfel  Haselnüsse und Zucker verrühren und mit ein wenig Sahne geschmeidig rühren damit er sich auf dem Teig gut verstreichen lässt.

Den Teig ausrollen
Mit Aprikosenmarmelade  dünn bestreichen .
Mit der Nussmischung bestreichen

Vorsichtig aufrollen und von der Langen Seite in der Mitte teilen.
Die beiden Teile zusammen verdrehen und auf ein Blech oder in eine Form legen.





Gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.
bei  150 - 160 Grad ca 40 min backen.  meiner hab ich nach 35 min aus dem Ofen geholt ,der hätte aber noch 5 min haben können.


 Zutaten für den Butterkuchen:

 Für den Belag

 50 gr kalte Butter
 reichlich selbstgemachten Vanille  Zucker
 etwas Zimt
 eine handvoll gehobelte Mandeln

Den Teig leicht mit Mehl bestäuben ,aus der Schüssel nehmen,noch einmal durchkneten.
Auf dem Backblech  glattdrücken.
Für den Belag mit dem Stiel eines Kochlöffels  kleine Vertiefungen in den Teig drücken.
Butter in Flöckchen gleichmässig auf den Teig geben.
Vanille Zucker mit Zimt darüber streuen.
Mandeln auf dem Teig verteilen.
Den Teig nochmals etwa 10 Minuten an einen warmen Platz gehenlassen.
Dann den Kuchen auf 150-160 Grad  Grad 20  - 25 Minuten backen.





Zutaten für die Muffin Füllung:

Nougat
Apfel Nuss Mischung
Rosinen
Bratapfellikör
Aprikosenmarmelade

Kleine Teigstücke abstechen und mit Nougat und Rosinen füllen.
oder Apfel Nuss Masse mit Rosinen und Bratapfellikör mischen  und damit füllen 
oder einfach Aprikosenmarmelde und Rosinen........
In Muffinförmchen setzen und 20-25 min bei 150-160 Grad backen. 
Alle sehr lecker. Ich hab natürlich ein paar probiert. :-)




Freitag, 8. März 2013

Backen mit Kindern XIII Nussecken besser als die von Guildo Horn und Müslischnitten



Wisst ihr noch 1998  ? Grand Prix d'eurovision de la chanson ...so hieß der damals...die älteren unter uns wissen das sicher noch :-))
heute  ist er bekannt unter " Eurovision Song Contest "
Guildo Horn  belegte damals den denkwürdigen 7 Platz .......ich lass das mal so stehen.
Was ich eigentlich erzählen will, damals kursierten Rezepte für   Nussecken en masse durch die Zeitungen..........www war da noch nicht wirklich...
Losgetreten hatte Guildo damals die Welle , indem er behauptete seine Mama mache die besten . 
Ich weiß zwar nicht wie die Nussecken von Gildo Horns Mama schmecken aber diese sind sicher besser.Seit  dieser Zeit backe ich dieses Rezept aber woher es genau stammt weiß ich nicht mehr.

Das zweite Rezept Müslischnitten hab ich von Kegala abgekupfert ebenfalls sehr lecker.......das sieht man weiter unten an den Bildern, da musste ich kämpfen dass die Jungs und Mädels nicht alles halbfertig aufessen .



Nussecken



Für den Teig:



250      g          Mehl

125      g          Butter

1                      Ei

80        g          Zucker



Messe alles ab und stelle es auf die Arbeitsfläche.



Gebe alle Teigzutaten in eine Schüssel und verknete es gründlich.

Benutze dazu das Rührgerät mit Knethaken.

Den fertig gekneteten Teig   für 30 min in den Kühlschrank stellen.



Für den Belag :



400      g            Haselnüsse gemahlen

100      g            Marzipanrohmasse

1                        Becher     Crème fraîche

50        g            Butter

250      g            Zucker

2          PK         Vanillenzucker

200      g            Kuvertüre dunkel

Gut ein Schnapsglas Haselnusssirup 





Für die Füllung:

Messe alles ab und stelle es auf die Arbeitsfläche.



Heize den Ofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vor
Gib die Haselnüsse in eine Pfanne  , ohne Fett und röste sie auf mittlerer Hitze 10 Min. bis sie duften und leicht gebräunt sind.



Marzipan mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Haselnusssirup  verrühren. Danach die gemahlen Haselnüsse zugeben.




Creme fraiche mit Butter, Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben , aufkochen und über die Nüsse und das Marzipan gießen und alles zusammen  mit dem Rührgerät verrühren.



Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und die Nussmasse darüber streichen.





Bei 180 Grad Ober und Unterhitze 30 min backen






Die Sckokolade  im Wasserbad schmelzen.

Dazu einen Topf mit etwas Wasser zum kochen bringen und dann eine etwas kleinere Metallschüssel  mit der Schokolade in den Topf hängen.



Die Temperatur herunterschalten und die Schokolade schmelzen lassen.



Nach dem Auskühlen die Nussmasse in Dreiecke schneiden und die Spitzen in die Schokolade tauchen .



Auf einem Gitter mit untergelegtem Backpapier vollständig auskühlen lassen.






Müsli Schnitten




Messe alles ab und stelle es auf die Arbeitsfläche.



250      g          Haferflocken und

100      g          gehackte Haselnüsse bei

100      g          Sonnenblumenkerne



in eine Pfanne geben und ohne Fett auf mittlerer Hitze 10 Min. unter Rühren  rösten.

Sie sind fertig wenn sie duften und goldgelb sind

---

100 g Cornflakes zerbröseln

---

200      g        Agavensirup

6          EL      Sahne

2          EL     Rohrohrzucker

2          TL      gem. Vanille

3          EL      Mehl

1          Msp    Salz



diese Zutaten mit den  gerösteten Haferflocken, Nüsse und  Cornflakes durchmischen

und ca. 5 mm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen

---





Ein Stück Backpapier in der Teiggröße auf den Teig legen ,mit den Händen glattstreichen

und gut festdrücken, so dass der Teig zusammenhält




---

mit dem abgedeckten Backpapier in den

180°C vorgeheizten Backofen schieben und ca 13 Min. backen.

30 Min. abkühlen lassen

Den Teig in ca. 12x5 cm Riegel schneiden, ergibt ca.  24 Stück

---

die 200 g Zartbitterschokolade über Wasserdampf schmelzen lassen



Die Schokolade  im Wasserbad schmelzen.

Dazu einen Topf mit etwas Wasser zum kochen bringen und dann eine etwas kleinere Metallschüssel  mit der Schokolade in den Topf hängen.



Die Temperatur herunterschalten und die Schokolade schmelzen lassen.

---

die Riegel einzeln in die Schokolade tauchen

und anschließend auf Backpapier trocknen lassen

Ich hab die Menge der Zutaten etwas angepasst damit es ein ganzes 
 Backblech voll wird.



Und weil bei diesen beiden Rezepten nicht alle Kinder immer etwas zu tun hatten......hab ich den Rest noch etwas Butter herstellen lassen. :-)




Samstag, 2. März 2013

Pudding Streusel Schnecke XXL




Als ich neulich beim Friseur war fiel mir diese Idee in irgendeiner Zeitschrift ins Auge.
Ich hab allerdings meine eigenen Rezepte dafür verwendet.
Für den Hefeteig hab ich mal wieder Irenes Sahne Brioche als Grundlage genommen.
Ich hab die Zutaten so angepasst ,dass ich zwei Kuchen daraus machen kann.
Wenn ihr nur einen Kuchen backen wollt solltet ihr für den Hefeteig  das Originalrezept nehmen .
der Pudding ist dann auch zuviel....da müsst ihr den Rest doch eventuell selbst essen. :-)
Streuselrezept  mit 75 gr Butter und 100 gr Mehl herstellen.
Ich friere den zweiten ein der war nämlich sehr lecker.




Zutaten : Teig
1100    gr                    Mehl
200      gr                    Zucker
1          Würfel Hefe   
500      ml                   Sahne
50        gr                    Butter
4                                 Eier
etwas Vanilleessenz
Prise  Salz


Füllung:



500      ml                  Milch

1          Pk                  Puddingpulver Vanille

3          EL                  Zucker

100       gr                  Rosinen



Streusel:



100      gr                    zerlassene Butter

50        gr                    Zucker

150      gr                    Mehl

1 Eigelb und etwas Kondensmilch zum bepinseln.







Für den Hefeteig,



Die Sahne mit einem EL Zucker erwärmen. die Hefe darin  auflösen und etwas gehen lassen.



Mehl,  restlicher Zucker, Hefe, warme Hefe- Sahne, , Salz, Vanilleessenz und  Eier zu einem Teig verkneten.
Teig in eine Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.





Inzwischen  die zerlassenen Butter, Zucker und Mehl  mit einer Gabel verrühren und damit Streusel herstellen.



Für den Pudding :

die Milch aufkochen und einen Pudding herstellen.

In den heißen  Pudding die Rosinen einrühren , mit Frischhaltefolie abdecken und etwas abkühlen lassen .



Den gegangenen Teig zu einer dünnen Rolle formen und locker zu einer Schnecke in eine 26 er Form auslegen.








Die Zwischenräume mit etwas Streuseln auslegen und etwas andrücken, damit der Pudding nicht rausläuft.





Den etwas abgekühlten Pudding in einen Spritzbeutel  füllen und die Zwischenräume damit aufüllen.






Ein Eigelb mit etwas Kondensmilch verühren und den Hefeteig damit bepinseln .

Die restlichen Streusel darüber streuen.


Gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.




In der Zwischenzeit den Ofen auf 175 Grad Ober und Unterhitze vorheizen



Ca 35 min goldgelb abbacken.








Freitag, 1. März 2013

Kochen mit Kindern ..selbstgemachte Nudeln mit Gemüse - Bolognese







Diesmal mal kein backen ,dafür Accordarbeit in der Schule,........das könnte das Motto gewesen sein.
In meinem Bestreben, möglichst alle Kinder durchgehend zu beschäftigen, kam ich auf die glorreiche Idee............wir kochen für die gesamte Gruppe von 36 Kindern...für den nächsten Tag.
Gemüsebolognese hätte eigentlich gereicht aber nein .....Martina musst ja noch Nudeln selbst machen..........
Da hab ich mich doch ein wenig verschätzt...   :-) Nur Glück dass das Essen erst am nächsten Tag gekocht wurde
Von 3,8 kg Teig hab ich ca 3 kg  noch zu Hause durch die Nudelmaschine gejagt.Bislang war ich mit meiner  manuellen ja zufrieden ,aber da hätte es schon ne elektrische sein können oder besser noch eine vollautomatische.
na ja passiert ist passiert....man lernt ja aus seinen Fehlern .....:-)
selbstgemachte Nudeln gibts an der Schule höchstens noch in Form von Lasagne.
Die Rezepte sind aber für 4 Personen geschrieben.



Anleitung um  Nudeln selbst zu machen:



150 g  Rosen Mehl
250 g de Cecco Pastamehl
4 Eier (  nur das Eigelb)
Salz
2 EL Olivenöl
Mehl zum Ausrollen




für rote Nudeln  1-2  EL Tomatenmark plus etwas Mehl damit der Teig nicht zu feucht wird.

Für grüne Nudeln  200 gr   Petersilie oder  Spinat pürieren  (Tiefkühl oder frisch ) . Spinat oder Petersilie dann gut ausdrücken, ebenfalls  noch einen EL Mehl zum Teig zugeben.

Verknete alle Zutaten  plus die entsprechende Farbe ( Tomatenmark für rote Nudeln) oder entsprechend für grüne Nudeln , mit angefeuchteten Händen  oder mit dem Rührgerät und Knethaken ,zu einem festen, geschmeidigen Teig und lasse ihn unter einem feuchten Tuch  an einem kühlen Ort ca 60 Min. ruhen.

Anschließend dünn ausrollen, antrockenen lassen und in beliebige Formen schneiden bzw. eine Nudelmaschine verwenden.





Gemüse Bolognese

200      g                      Möhren
200      g                      Tomaten frisch
100      g                      Porree
100      g                      Erbsen
250      g                      Champignons, frische
500      ml                    Tomate(n), passierte
1                                  Zwiebel groß
2                                  Knoblauchzehe(n)
1          TL, gehäuft      Gemüsebrühe, gekörnte                      
1          EL                    Tomatenmark
1          TL                    Zucker
2          EL                    Kräutermischung italienisch TK oder frisch
                                    Öl, Salz, Pfeffer
            evtl.                 Parmesan





Zwiebel, Knoblauchzehen schälen und  fein hacken. Das ganze Gemüse waschen ,  schälen und in feine Würfel  schneiden. Tomaten klein schneiden,
In einem Topf das Olivenöl erhitzen, darin die Zwiebeln, Knoblauch hell andünsten. Karotten,  das andere Gemüse und Tomatenmark kurze Zeit mitdünsten.
Die Gemüsebrühe in heißem Wasser auflösen und zu dem Gemüse geben.
Wenn alles aufkocht die Tomaten zugeben.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker
Zum Schluss die Kräuter zufügen.
Alles noch 5 min kochen lassen.
 

Cucina rapida

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de
Küchenblogs

Blog event

Rezeptebuch

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Copyright



Bitte beachtet, dass alle Fotos hier von mir eigenhändig fotografiert wurden und urheberrechtlich geschützt sind. Das alleinige Urheberrecht liegt bei mir und somit ist es untersagt, Fotos von dieser Seite zu kopieren oder zu vervielfältigen.

Veröffentlichung von Rezepten nur unter Angabe des Blogs

http://martinaskochkueche.blogspot.com/

Für die auf dieser Seite veröffentlichten Links übernehme ich, keine Haftung. Für deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.

Kochrezepte
Top Food-Blogs Paperblog