rund um den Garten





 Sommerresidenz von innen und aussen       zum vergrößern die Bilder anklicken




                                         Teile der Terasse







 meine Chillisammlung von 2010





eine Ecke meines Gewächshauses mit Tomaten und Gurken




Und im Frühjahr 2011 gibts dann weitere Bilder

Im Moment hab ich noch ein paar Winterbilder.................Impressionen kann ich es  ja nicht nennen da ich meinem Garten im Herbst und Winter nicht so wirklich viel abgewinnen kann..........
Mit Schnee sieht es nicht ganz so trostlos aus......






Lieber Gott
Unsren täglichen Schnee gib uns heute



Herr, guter Gott, wir danken dir,
dass wir auch heute wieder vor vollen Einfahrten stehen Wir bitten dich: Gib auch denen Schnee die nicht einmal 5 cm Schnee  haben.
Amen.

Angelehnt an ein Tischgebet und nicht plasphemisch zu verstehen.Ich würde den Schnee gerne mit denen teilen die nicht so gesegnet damit sind
Wir haben noch nicht mal den Kalendarischen Winter und von mir aus könnte es schon wieder Sommer sein


Oder wenigstens Pappschnee..........dieser Pulverschnee beschert mir jeden Tag auch noch den Schnee der Nachbarn


 30 cm später siehts jetzt so aus




Die einzigen die heute Spass im Schnee haben sind meine Kater




Hurra


Nun geht es aufwärts ....................................seit gestern sind die ersten Krokusse zu sehen.

Ausserdem  strecken die Tulpen ihre ersten Blätter................und die Lupine zeigen auch schon Ansätze.





Und heute hab ich meine Tomaten und Chilis gesät.


Ich glaub das ja jetzt nicht.....................bei und schneits schon wieder..........heul....




Im Hintergrund kann man die Kinder schon wieder schlittenfahren sehen

und ich dachte das hätte ich alles hinter mir.
Ok wir haben erst den 21 Februar 2011................aber trotzdem................das hatte so schön angefangen

----------------------------------------------------------------------------------

heute ist der 4 März und ich war im Garten............das Wetter ist seit Tagen schon herrlich und ich hab schon einiges getan...........damit meine Ernte dieses Jahr wieder reichlich ausfällt


Meine Tomatensämlinge sind bereit zum pikieren

 Ich sammel übers Jahr immer die Umverpackung von Gemüse ,Fleisch und Wurst.
Gespült sind sie die idealen Anzuchthäuser.Immer zwei von der gleichen Sorte..........perfekt




 meine überwinterten Pflanzen sind auch schon gestutzt und warten im Gewächshaus bis sie in die Freiheit entlassen werden können.






Und im Freiland wird es auch langsam aber sicher wieder bunt und grün








Ich hab ja schon einen Frühlingsblick aus dem Küchenfenster gepostet .Da sieht man den Frühling ja nicht wirklich.......aber bei mir im Garten tut sich jetzt schon einiges.


 Die Blumen blühen und mein Kräuterbeet kommt auch langsam in die Gänge


Die Setzlinge von Tomaten ,Paprika , Zucchini,Gurken,Perperoni und Co

sind nun soweit eingepflanzt zu werden.


und dieses jahr hab ich ein High Light.............meine Strelizie bekommt 6 Blüten.......soviele hatte ich noch nie.

und nun blühen die Ersten...............schööööööööööööön


 und alle 2 Tage kommt eine Blüte dazu



Solangsam wird es wieder richtig schön






und auch mein Zylinderputzer macht sich dieses Jahr selbst Konkurenz...........ich hab den so noch nie zum blühen gebracht.

Und seit ungefähr 4 Wochen hab ich noch ein Highlight........meine Banane blüht..!!!!



Das hatte ich auch noch nie.........nur schade ,dass sie danach abstirbt..........aber es macht auch Hoffnung ...ich hab nämlich mehrere Bananenstauden.

zwischen den Bildern liegen 4 Wochen und man kann schon kleine Bananen sehen.Ernten werde ich sie aber nicht können......ich weiß noch nichtmal ob man sie überhaupt essen könnte.


25.März 2012























20 Mai 2012 es wird langsam


erste Blumen gepflückt





Meine Lieblingsblumen Iris 







Und unser Kater genießt die Wärme



10 Juni 2012
Die ersten Früchte sind zu sehen


                                                          Tomaten




                                                                       Zucchini




                                               Heidelbeeren





                              
                                                              Trauben


   Diese Lilien hab ich fotografiert

Diese mein Sohn.......er ist eindeutlich der bessere Fotograf  :))









Kommentare:

  1. Wie wärs denn mal mit einem Schneebild.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Huhu mei Guddes ....
    dein Garten ist ein Traum .... deine Liebe und Hingabe sieht man in allen Ecken ... für jeden Koch ein Paradies ...
    Lg es Kerschdiiin

    AntwortenLöschen
  3. sag ich habe mir die Bilder angeschaut und habe heimweh bekommen.du weisst ja das wir hier in Texas keinen Schnee bekommen ,und wenn dann ist er ja schnell wieder weg.Die Bilder waren sehr schoen.ich hatte die koppiert und werde sie meine Freunde zeigen.,,,,deine Schwester Helga

    AntwortenLöschen
  4. Na, das ist doch wirklich Winter pur... aber ich muss gestehen, bei uns war mindestens doppelt so viel Schnee... will ja nicht angeben...denn, darauf hätt ich locker verzichten können...lach...und soll ich Dir was sagen...eine leichte Puderschicht haben wir schon wieder.Ätzend.....
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Susanne

    Ich hab irgendwann aufgehört zu fotografieren.....weil ja nur noch Schnee dazukam....das ist ja langweilig.....bei uns hat es heute auch geschneit.....ist aber alles wieder weg........ich will jetzt Frühling !!!!!!!!
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen liebe Martina

    gerade eben habe ich einen Rundgang durch Deinen Garten gemacht.

    Waaaahnsinn, was Arbeit, wunderschön ist er.

    Toll die Bilderfolge durch die Jahreszeiten.

    liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen